Frühere Studien haben gezeigt, dass ein C‑Peptid-Abfall vor der klinischen Diagnose
eines Typ-1-Diabetes mellitus beginnt. US-amerikanische Wissenschaftler wollten nachweisen,
ob das Überschreiten der diagnostischen Glukoseschwelle für Typ-1-Diabetes die Änderungsrate
des oGTT-stimulierten C-Peptids beeinflusst, und den Zusammenhang zwischen der postklinischen
Diagnose von oGTT-stimuliertem C-Peptid und der Stimulation mit einer gemischten Mahlzeit
(MMTT) untersuchen.